Gedichte können Spaß machen!

Das findet die Klasse 6b von Frau Jensen jeden Monat wieder heraus. Einmal monatlich wird ein neues Gedicht in der Klasse aufgehängt. Alle haben die Chance den Monat über das Gedicht auswendig zu lernen. Wenn man die Gedichte auswendig vorträgt, bekommt man einen Pluspunkt in Deutsch. Oft sind die Gedichte sehr kurz , so dass man, wenn man beispielsweise nicht so gut in Deutsch ist, einfach die Chance bekommt, die Note zu verbessern. Manchmal sind die Gedichte auch lang, dann kann man es als Herausforderung sehen.

Man kann natürlich nicht nur seine Note vebessern, sondern auch neue Schriftsteller:innen und Gedichte kennenlernen, die einem vielleicht etwas mit auf den Weg geben und zum Nachdenken anregen. Außerdem sind einige der Gedichte lustig oder interessant.

Die Gedichte sind unter anderem „Die Frösche“ von Johann Wolfgang von Goethe, „Winters Einzug“ von Franz von Pocci, „Pampelmusensalatvon Hans Adolf Halbey, „November“ von Heinrich Seidel, „Die polyglotte Katze“ von Heinz Erhard und „Goldene Welt“ von George Britting.

Liah Hotait und Svea Jacobsen, beide 6b, für die Presse-AG