Forschen! Forschen! Forschen!

Genau das passierte am 23. Februar 2024. Der „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb in Elmshorn fand statt. Zehn Stunden lang ging diese Veranstaltung. 

Aber wartet! Bevor ich weiter erkläre sollten wir uns diese Frage stellen:

Was ist „Jugend forscht“ eigentlich? 

Im Rahmen von „Jugend forscht“ kann jede:r Schüler:in sein oder ihr eigenes Projekt ganz frei auf die Beine stellen. Es kann aus den Fachgebieten Physik, Technik, Biologie, Chemie oder der Arbeitswelt stammen. An unserer Schule gibt es eine AG dazu. Sie wird von Herrn Döller geleitet und findet immer freitags nach der 6. Stunde im Physikraum 1 statt. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Genau dieser fand statt. 

Alle Teilnehmenden kamen am Freitag zu 8:00 Uhr nach Elmshorn. Sie bauten ihre Wettbewerbsstände auf und um 9:00 Uhr gab es eine erste Ansprache. Es wurde sich vorgestellt und dann wurden alle begrüßt. Um 9:15 Uhr mussten alle Eltern und Begleitpersonen der jungen Forscherinnen und Forscher das Audimax der NORDAKADEMIE Elmshorn, also den Veranstaltungsort, verlassen. Es begann nämlich ein längerer Jury-Rundgang. Alle Teilnehmenden stellten der Jury ihre Projekte vor und diese stellten Fragen. Das war ein spannendes Unterfangen, einmal für die Jury, die die vielen tollen Projekte bestaunen durfte, und andererseits für die Vorstellenden, da diese sich beweisen mussten. Aber keine Sorge, die Erwachsenen hatten auch eine tolle Zeit. Sie durften an einer Führung durch eine der Patenfirmen, Berner International, teilnehmen.

Ab 12:00 Uhr durften die jungen Forschenden in der Kantine des Veranstaltungsortes essen Und wurden durch die NORDAKADEMIE geführt. Danach gab es gegen 14:00 Uhr eine öffentliche Stunde, in der auch die Presse kam und aus der Öffentlichkeit die Projekte bewundert wurden. Jetzt wurde es spannend, denn es begann die Siegerehrung. Es wurden viele tolle Preise vergeben. Ja, darunter waren auch Schüler des Johanneums, die Preise gewonnen hatten. Es waren Julian Volmer und David Koetschau aus der 6a, die unsere Schule vertraten. Sie konnten im Bereich Technik mit dem Thema: „Wie kann man am besten aus dem Fahrtwind eines RC-Autos Energie zurückgewinnen?“ sogar einen ersten Preis ergattern, sodass sie am 28. März zum Landeswettbewerb gehen dürfen.

Zum Abschluss gab es Hotdogs, die der Küchenchef servierte und alle packten ein. Das war ein sehr ereignisreicher Tag.

Kleiner Insidertipp, bevor ihr mich schon verlasst: Geht zur Jugend-forscht AG, die ist sehr empfehlenswert.

Julian Volmer, 6a, für die Presse-AG

Fotos: vermittelt durch Herrn Döller

Anmerkung der Redaktion: Julian und David haben es mit ihrem Auto auf die Titelseite der Elmshorner Nachrichten geschafft.