Juniorwahl: Das Johanneum sieht (wieder) Grün für Europa!
Am 6. Juni 2024 fand am Johanneum die Juniorwahl zur Europawahl statt, bei der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge neun, zehn und Q1 ihre Stimme für eine von 34 Parteien abgeben konnten. Bei der Europawahl werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Das Europäische Parlament, als das einzige direkt demokratisch gewählte Organ der EU, vertritt die Interessen der europäischen Bürgerinnen und Bürger. Es entscheidet beispielsweise über Gesetze, den EU-Haushalt, wählt den Präsidenten der Europäischen Kommission und kontrolliert andere EU-Institutionen.
Bei dieser Europa-Juniorwahl am Johanneum konnte die Partei “BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN” erneut als stärkste Kraft hervorgehen, wenn auch mit erheblichen Verlusten. Die Partei “Volt” konnte sich als Gewinnerpartei behaupten und ist mit den Grünen nahezu gleichauf.
Das Gesamtergebnis sieht wie folgt aus:
So sah im Vergleich das Ergebnis der Juniorwahl 2019 am Johanneum aus: Wahlergebnis 2019
Insgesamt beteiligten sich 5.598 Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern an dieser Juniorwahl. Weitere Informationen und eine Übersicht über die Ergebnisse findest du hier.
Ein großes Dankeschön gebührt den engagierten Schülerinnen und Schülern der 9d und 10c, die die Wahl durchgeführt und ausgewertet haben!
Ulrike Wiegand