Fischfrikadelle oder doch lieber ein großer Zeh?
„My heart will go on“ und Kannibalismus auf einer Bühne?!? Ja klar! Wir, die 8e, führten am 26. Juni 2024 das Stück „Auf hoher See“ im Fach DSP unter der Leitung von Frau Jensen auf.
Wir haben das Stück nach einer Vorlage von Slawomir Mrożek gespielt, aber viele von unseren Ideen und Highlights aus vorherigen Produktionen sind in das Endergebnis mit eingeflossen.
Das eigentliche Thema des Stücks, Kannibalismus, wurde lustig und kreativ umgesetzt. Es geht um drei elegante Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie sind auf einem Holzfloß irgendwo auf dem Meer verloren gegangen und haben verständlicherweise Hunger.
Schon am Anfang des Stückes wird klar, dass sie einen von sich essen müssen. Durch verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein Schlauheitsquiz oder Schnick-Schnack-Schnuck, versuchen sie, festzulegen, wer nun gegessen wird.
Da wir eine Musikklasse sind, durfte natürlich das musikalische Highlight nicht fehlen, in dem einer der drei anfängt, „My heart will go on“ zu singen und damit die Fische anlockt, die von dem singenden Chor dargestellt werden.
In den Unterrichtsstunden von der Aufführung sind wir so vorgegangen, dass jeder die erste Szene lernen und inszenieren sollte. Dann haben wir neue Ideen für das Stück gesammelt und Frau Jensen hat es dementsprechend einzigartig und passend für uns umgeschrieben. Danach konnten wir uns eine Rolle und eine Szene aussuchen und diese dann in unseren Gruppen üben.
Am Tag der Aufführung lief meiner Meinung nach alles gut und es gab viele Lacher im Publikum. Die Zuschauer fanden das Stück unterhaltend, kurzweilig und schön dargestellt und vor allem die Endszene mit dem Chor wurde sehr gelobt. Auch die meisten aus unserer Klasse mochten diesen Moment des Auftritts mit Abstand am liebsten. Mein persönlicher Lieblingsmoment war jedoch ein anderer: Als die Männer endlich einen Fisch finden, zünden sie voller Vorfreude ein Feuer an, nur um dann zu merken, dass ein Feuer auf einem Holzfloß keine gute Idee ist und das Feuerholz panisch ins Meer zu werfen – samt dem Fisch…
Alles in allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht, dieses Stück zu spielen und aufzuführen. Vielen Dank auch noch einmal an Frau Salomon für Ihre tolle Unterstützung!
Helen Weise, 8e