Grenzenlose Musik
Dafür hat das Johanneum beim Schulfest gesammelt und es sind dabei 2700,- € zusammen gekommen, die vom Schulverein auf die große Summe von 3000,- € aufgerundet wurden. Der Verein, der sich über dieses Geld freuen durfte, heißt „Tontalente e.V.“, und wir duften bei der Spendenübergabe dabei sein.
„Tontalente e.V.“ ist ein internationaler Verein, der über die Grenzen der Herkunft und finanziellen Möglichkeiten hinweg tolle Musikprojekte und Workshops für Kinder und Erwachsene ins Leben ruft. Sie arbeiten mit dem Ziel einer Welt, in der alle Menschen gleiche Chancen und Rechte haben, denn Musik verbindet! Um dies zu verwirklichen, gehen sie in Schulen, Gemeindezentren, aber auch Kindergärten, um die Menschen dort zu ereichen, wo sie sind. Das gespendete Geld fließt in verschiede Projekte, wie z.B. „Gemeinsam Leuchten“, ein Projekt, bei dem Menschen verschiedener Herkunft zusammenkommen und aus den Liedern ihrer Kindeheit und ihres Lebens eine Show entwickeln.
Das durften wir alles selbst erfahren, denn als wir mit Herrn Dr. Janneck in der Mengstraße ankamen, warteten dort einige Mitarbeitende des Vereins, um uns unsere Fragen zu beantworten und uns über ihren Verein zu informieren. Dann kam auch Frau Henßel vom SEB dazu, die den Spendenscheck dabei hatte. Nachdem auch sie einige Fragen gestellt hatte, machten wir noch ein Foto und anschließend spielten uns zwei Mitarbeiter des Vereins auf Geige und Akkordeon ein türkisches Kinderlied vor, denn darum geht es dem Verein: Menschen zusammenzubringen und über andere Kulturen und Musik zu informieren. Das zeigte sich auch im Gespräch über den Verein und man merkte, wie sehr sich die Mitarbeitenden von „Tontalente e.V.“ für das, was sie tun, begeistern. Wir freuen uns, dass das Schulfest nicht nur uns Spaß gemacht hat, sondern auch weiterwirkt.
Kira Jessen und Charlotte Stüler, beide 6c, für die Presse-AG
Fotos: Michael Janneck