Von Oldenburg nach Kiel

geht es für Lykke Boldt, der am 26. März beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs souverän auftrat und nun zum Landesfinale im Kieler Landtag fahren wird.

Etwa 600.000 Kinder aus den 6. Klassen nehmen jährlich bundeweit am Vorlesewettbewerb teil. In Schleswig-Holstein kommen nur insgesamt sechs ins Landesfinale, und einer davon ist Lykke aus der 6c.

Aufmerksame Stille herrschte im Haus der KulTour Oldenburg, als vier Jungen und ein Mädchen damit begannen, ihre vorbereiteten Texte zu lesen. Sie hatten jeweils im Herzogtum Lauenburg, im Kreis Stormarn, in Ostholstein, in Kiel und natürlich in Lübeck die beste Bewertung bei den Stadt- bzw. Kreisentscheiden erhalten. Diese Profis stellten packende Bücher vor: von „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ bis „Wunder“ (das viele Kinder am Johanneum kennen). Lykke hatte sich für den ebenso beeindruckenden wie traurigen Roman „Der Schrei des Löwen“ entschieden, der die Flucht von zwei Brüdern, die als Straßenkinder in Nigeria leben, Richtung Europa beschreibt. Ohne in Kitsch oder Pathos abzugleiten, gelang es ihm, eine Textstelle über den tragischen Untergang des Bootes kurz vor der sizilianischen Küste vorzulesen.

In der zweiten Runde lasen alle Kinder unvorbereitet aus dem aktuellen Jugendroman „Zeig uns, wer du bist“. Lykke musste hier starten – eine besondere Herausforderung, weil es vorher keinerlei Hinweise auf den Inhalt oder das Genre des Buches gab.

Auch diese Aufgabe meisterte er mit Bravour, und nun geht es Mitte Mai in Kiel weiter – und natürlich in den kommenden Jahren in der Jury des Schulwettbewerbs, der im Dezember für die nächsten sechsten Klassen stattfindet!

Inken Christiansen