Ein ganz anderes Leben

20181002_081526

Jetzt sind wir schon so lange hier in Tansania, dass wir einen guten Einblick in das Leben hier bekommen haben. Es ist so anders – und mühselig. Form 2 und 4 (entspricht der 9. und 11. Klasse) schrieb diese Woche Vorprüfungen für die national exams im November, und zwar von Montag bis Freitag jeden Tag zwei Klausuren à zwei bzw. drei Stunden. Und abends saßen sie dann auch noch, um zu lernen. Puh, das sollte bei uns mal jemand verlangen.

Selbst am Samstag war noch ein Test und in der Woche darauf geht es mit praktischen Prüfungen weiter, echt hart. Nachmittags und am Wochenende müssen die Schüler*innen Wäsche waschen und sauber machen. Dazu kommen die zahlreichen Gottesdienste. Wir können uns so ein Leben für uns jedenfalls nicht vorstellen.

Frau Böttger
Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag