Συναυλιακή Χορωδία

Ein Konzert im Archäologischen Museum, ein berühmtes Grab und griechische Sonne – die Fahrt des Oberstufenchors nach Thessaloniki geht zuende.

An unserem letzten vollen Tag auf griechischem Boden haben wir das Grab Philips II. besucht. Nachdem wir zwei Tage zuvor aufgrund Regens bedauerlicherweise unseren Wanderausflug absagen mussten, machten wir uns heute bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus auf den Weg nach Vergina. Vergina? Noch nie gehört! Jedoch befinden sich in diesem kleinen Dorf knapp eine Stunde von Thessaloniki entfernt die archäologischen Wunderfunde der königlichen Grabstätte, die 1976 original entdeckt und geborgen werden konnten. Nach dem Inspizieren und Datieren der prunkvollen Schätze hat man dort kurzerhand ein Museum errichtet, wo die jahrhundertealten Kostbarkeiten zu bewundern sind. Diese machen das ansonsten verschlafen wirkende Örtchen Vergina zu einem beliebten Ausflugsziel im Nordosten Griechenlands und das Museum auf jeden Fall einen Besuch wert! Das kann nicht nur der Reiseführer bestätigen.

Nächster Halt: Veria, eine historische Stadt mit etwa 66.000 Einwohnern. Auf dem Olivenplatz den Bus verlassend teilten wir uns in kleinere Grüppchen, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und einen Snack zu besorgen. Sehr sehenswert sind das jüdische Viertel und der Blick aufs Tal vom Olivenplatz aus.
Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg, denn am Abend steht noch ein letzten Konzert in Thessaloniki an, bevor es heißt: There‘s one more song to say, goodbye!

 

Jasmin Schulz, Q2a