Immer einsatzbereit – unsere Schulsanitäter*innen sind vor Ort

Donnerstag, 21.2.2019. Die 8. Klassen des Johanneums zu Lübeck haben Bundes-Jugend-Spiele in der Turnhalle. Während die Schüler*innen turnen und von den Lehren bewertet werden, sitzen auf einer Bank am Rand der Halle noch andere wichtige Leute: die Schulsanitäter*innen.

Eine Schülerin turnt eine Übung auf dem Schwebebalken. Sie will einen Handstand machen, doch plötzlich fällt sie. Laut schreit sie um Hilfe und hält ihren linken Arm. Was ist, wenn so etwas passiert?

Dafür sind die Schulsanitäter*innen verantwortlich. Sie müssen bei jedem Vorfall einsatzbereit sein und wissen, was zu tun ist. Jeden Morgen vor Schulbeginn holen sie die Notfallhandys aus dem Sekretariat ab. Die Handys dürfen sie auch im Unterricht anlassen, damit sie immer erreichbar sind. Bei einem Notfall werden sie vom Sekretariat über die Handys angerufen und müssen den Unterricht verlassen, um zum Einsatzort zu gehen. Das erste, was die Sanis am Unfallort tun, ist die Lage zu checken und Erste Hilfe zu leisten. Außerdem müssen sie überlegen, wie ernst die Lage ist und ob sie einen Krankenwagen rufen oder nicht. Wenn man als Schüler einen Unfall mitbekommt und die Schulsanitäter*innen noch nicht da sind, sollte man ins Sekretariat gehen, um dort Bescheid zu sagen, wohin die Sanis kommen sollen. Allerdings sollte immer eine weitere Person bei der verletzten Person bleiben. Wenn die Schulsanitäter*innen schon vor Ort sind und man das Geschehen nur im Vorbeigehen sieht, ist es hilfreich, einfach weiter zu gehen, da die Schulsanitäter*innen sonst nur abgelenkt sind.

Die Schulsanitäter*innen erkennt man meistens an dem roten Rucksack, den sie dabei haben. Dieser gehört wie auch die Notfallhandys zu ihrer Ausstattung. Aber gibt es eine wichtige Sache, die die Schulsanitäter*innen brauchen, um ihren Job gut zu machen? „Es gibt viele wichtige Sachen, aber ich finde eine davon ist es, cool zu bleiben“, so Frau Maetzel, die für die Schulsanitäter*innen des Johanneums zuständig ist.

Doch wie wird man eigentlich Schulsanitäter*in ?

Um Schulsanitäter*in zu werden, muss man ein Fomular ausfüllen und sich damit bewerben. Die Leitung der Sanis (3 Schüler und Frau Meatzel) suchen anschließend aus, wer die Ausbildung zum Schulsanitäter beginnen darf. Die Ausbildung dauert zwei Wochenenden. Danach muss man eine Prüfung machen. Außerdem ist jede Woche Montag in der 7. Stunde eine Fortbildung, die von den Johannitern geleitet wird.

Die 21 Schüler und Schülerinnen des Johanneums zu Lübeck organisieren sich selber und machen ihre Einsatzpläne alleine. Bei Sportfesten wie den Bundes-Jugend-Spielen sind die Sanis immer einsatzbereit, aber sie brauchen keine extra Vorbereitung. Allerdings müssen sie jeden Montag zu der Fortbildung.

Es werden immer Schulsanitäter*innen gebraucht, die bei Unfällen wissen was zu tun ist. Also werde auch du Schulsanitäter*in an unserer Schule! Bei Fragen oder Interesse ist Frau Meatzel die richtige Ansprechpartnerin.

Antonia Hardt, 8a