Musik!

Das Johanneum hat einen Musikzweig. Was bedeutet das eigentlich für die Jüngsten? Bei den Aufführungen am 16. Mai und 6. Juni lässt es sich erleben.

Ich höre Stimmengewirr in der Aula, und plötzlich wird alles mucksmäuschenstll, denn der Auftritt des Jungen Chores steht kurz bevor. Die ersten Töne erfüllen den Raum, der Chor beginnt. Den Beifall kann ich noch auf den Fluren hören. Mit der Message „Singing all together“ berühren sie das begeisterte Publikum.

Diese Szene spielte sich beim Infotag ab, an dem sich das Johanneum mit dem breiten Musikangebot erfolgreich den vielleicht zukünftigen Sextaner*innen und ihren Eltern präsentierte. Im Interview mit der Leiterin des Jungen Chors, Frau Maetzel, erfahren wir, dass das Konzert nicht nur gut ankommt, sondern dass die Aula bei den beiden Konzerten auch „proppevoll“ ist und manch einer noch auf der Treppe Platz nehmen muss. Die Sängerinnen und Sänger seien sehr motiviert bei der Sache, wie uns Frau Maetzel ebenfalls verrät. Die Atmosphäre ist super, und man sieht lächelnde Gesichter im Publikum sowie auf der Bühne. „Bei den Proben, die wöchentlich stattfinden, machen die Kinder mit Freude mit. Obwohl die Proben jeweils am Nachmittag sind, geht es lustig zu“, teilt Frau Maetzel uns außerdem mit. Das Johanneum legt seinen Schwerpunkt auf die Musik. Ab dem 7. Jahrgang werden Musikklassen angeboten, in welchen es einen intensiveren zusätzlichen Musikunterricht gibt. Die Schüler*innen der Musikklassen sind zwar verpflichtet, in einem Ensemble oder dem Chor mitzuwirken, die meisten kommen aber freiwillig und gern. Die Ensembles und Chöre können natürlich von sämtlichen Schüler*innen des Johanneums belegt werden. Die Teilnehmenden haben sehr viel Spaß und sind mit viel Elan dabei. Obwohl die Erwartungen an den Chor hoch sind, sind die Kinder vor ihrem Auftritt kaum aufgeregt, berichtet man uns.

Ob das auch bei den anstehenden Konzerten so sein wird? Bald präsentieren die Ensembles der Orientierungsstufe ihre Probenergebnisse: Am 16. Mai führt das MiniMusical sein diesjähriges Stück auf, am 6. Juni findet das Juniorkonzert statt, bei dem die Instrumentalgruppen und der Junge Chor auftreten.

Selina Rondeshagen, 8a