Ein zauberhaftes Wochenende

Bestimmt ist einigen von Euch aufgefallen, dass unsere Schule Besuch bekommen hat: Schüler*innen des Orchesters des Goethe-Gymnasiums aus Ludwigsburg sind schon zum vierten Mal mit ihrem Dirigenten Herrn Vennefrohne und der Musiklehrerin Frau Knecht-Ammon nach Lübeck gereist.

Seit 2007 gibt es diesen Austausch. Höhepunkt des Treffens war das gemeinsame Konzert mit unserem Sinfonieorchester am Sonntagabend in der Aula, aber natürlich haben sich die Ludwigsburger auch Lübeck angeschaut. Dabei waren die Marienkirche mit einem Blick von oben, die Perspektive vom Wasser mit einer kleinen Bootsfahrt verbunden, und eine Stadtführung dabei. Beim Ausflug nach Travemünde haben sich drei Ludwigsburger sogar ins Wasser getraut. Nicht zu vergessen: Natürlich wurde Marzipan probiert!

Am Sonntagabend wurde aufgeführt, was bei den gemeinsamen Proben am magischen Wochenende zusammengesetzt wurde: Das Konzert über Hexen und Zauberer, von der Loreley über die Walpurgisnacht bis hin zur Filmmusik aus Harry Potter.

Ich habe die Bühne der Aula noch nie so voll gesehen und vielleicht war auch Zauberei im Spiel, dass zwei große Orchester Platz fanden. Nach dem ersten gemeinsamen Stück spielte das Orchester des Johanneums allein eine Uraufführung: Es erklang das spannende Stück „Baba Yaga – Tour de force in 125 Takten“ des Berliner Komponisten Benjamin Schweitzer, der früher selbst Schüler des Johanneums war. Er erzählte nach dem Stück, wie er damals in der Aula am Cello saß… Er kam sogar extra mehrfach aus Berlin angereist, um mit dem Orchester zu proben und sein Stück im Konzert zu hören. Danach spielte das Ludwigsburger Orchester den „Hexenritt“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ und eine Ballettmusik aus der Oper „Faust“.

Bei der Filmmusik von „Harry Potter“ verwandelte sich die Aula in Hogwarts und Herr Maetzel apparierte vom Dirigentenpult an die Tuba ins Orchester.

Dass wir ab jetzt Spätzle selber machen können, ist aber keine Zauberei, sondern das verdanken wir unseren beiden Gastschülerinnen Paula und Carolin, mit denen wir auch sonst eine Menge Spaß hatten – und der nächste Besuch in Ludwigsburg ist schon in Planung.

Text: Martha Desch, 7d

Fotos: Frau Graf, Ingo Socha