„La dolce vita“

war das Motto der Q1e in der vergangenen Woche. Auf der Kursfahrt in Rom wurde aber nicht nur Pizza gegessen, sondern als Geschichtsprofil erkundeten wir die antike Stadt. In neun Bodenschichten konnten wir Überreste aus den verschiedensten Jahrhunderten besichtigen – von der Zeit vor Christi unter der Herrschaft von Konstantin über die Renaissance bis heute. 

Zum Einstieg wurden wir von unseren Mitschüler*innen, die eine Stadtführung vorbereitet hatten, zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten geführt. Dazu zählen natürlich der Trevibrunnen, das Pantheon sowie das Vittoriano auch bekannt als Schreibmaschine. Am nächsten Tag wurden wir durchs Colosseum geführt, wo wir die Atmosphäre der Gladiatorkämpfe und -spiele nachempfinden konnten. Danach schlenderten wir unter brennender Sonne über das Forum Romanum. Trotz weniger Trümmer konnten wir dank ausführlicher Erklärungen der Stadtführerin das damalige Stadtbild erahnen.


Nach einer Stärkung, bestehend aus Pizza und Pasta, bestaunten wir die weltweit größte private Kunstsammlung in der Villa Borghese. Viele Gemälde später standen wir dann im zugehörigen Park und wurden auf unserem Weg zum Tempel von einem Pferdespringen aufgehalten. Nach kurzem Anfeuern setzten wir unseren Weg fort und erreichten schließlich den kleinen erhaltenen Teil des Tempels des Asklepoos. Entgegen der Erwartung, eine Schlange vorzufinden, wie es die passende Sage verriet, entdeckten wir ein paar Schildkröten im Wasser. Nach geschafftem Tag ließen wir den Abend auf unserem Campingplatz mit Kartenspiel ausklingen. 

Am Freitag besuchten wir dann sogar ein anderes Land. Der Vatikan ist mit 0,44km2 und 1.000 Einwohnern der kleinste Staat der Welt, wie wir lernten. Im Petersdom konnten wir viele Spuren von den Renaissance- und Barockkünstlern Bernini und Michelangelo, über die wir vorher mit einem Referat belehrt wurden, finden. Danach hatten wir ausgiebig Freizeit, die unterschiedlich genutzt wurde. Zum Beispiel genossen einige die Aussicht von der Kuppel des Petersdoms. Eine andere Gruppe hat wiederum die versteckten Straßen Roms nach Secondhandläden und handgemachter Pasta durchstreift, während andere den großen Marken einen Besuch abstatteten. Abends allerdings trafen sich wieder alle, um gemeinsam in unserer Unterkunft im Pool schwimmen zu gehen. 


Am Samstag steht uns noch die Besichtigung des antiken Ostias bevor. Um die Geschichte besser verstehen zu können, haben wir erneut eine Referatsgruppe, die uns durch die ehemalige Hafenstadt zu führen. Danach haben wir die Möglichkeit nochmal einen anderen Stadtteil Roms kennen zu lernen: Trastevere. Am Abend werden wir gemeinsam in ein kleines italienisches Lokal einkehren, um unseren letzten Abend zu genießen. 

An unserem Abreisetag haben wir allerdings noch genug Zeit um erneut ins Zentrum zu fahren und auf den Spuren Goethes einen letzten Blick auf die Staft zu werfen. In jeder Hinsicht ist unsere Kursfahrt ein voller Erfolg. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und als Geschichtsinteressierte haben wir viel über die italienische Kultur und Geschichte gelernt. Auch als Klasse sind wir erneut enger zusammengewachsen. Dafür ein großes Dankeschön an Herrn Fischer und Frau Krimpenfort, dass sie uns diese tolle Reise ermöglicht haben.
Text: Paulina Görlitz, Q1e
Fotos: Gardis Krimpenfort und André Feller