Ein Tag zum Achtgeben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Statt mathematischer Gleichungen und französischer Vokabeln standen letzte Woche die Schüler*innen der 9. Klassen einen Tag lang selbst im Mittelpunkt des Unterrichts. Wie wollen sie ihr alltägliches Leben gestalten? Wie nehmen sie sich selbst wahr?

Solche Fragen standen im Mittelpunkt des Präventionstages – organisiert durch die Lehrkräfte der Arbeitsgruppe PiT (Prävention im Team). Die Schüler*innen nahmen an unterschiedlichen Workshops teil, die sie im Vorwege gewählt hatten.

Die Themen der Workshops waren vielfältig: Gender und sexuelle Vielfalt, Gewaltprävention, Selbst- und Zeitmanagement, Essverhalten und Körperkult,  Autoritäten und Gruppendynamik aus Sicht der Sozialpsychologie und Kampfesspiele aus dem Bereich der Jungenpädagogik.

Wir hoffen, dass es für alle ein spannender und erkenntnisreicher Tag war.

Text: Lisa Glenk

Fotos: Dare to Care