Sonne, Strand und Schallwellen

ergaben am Pfingstmontag eine begeisternde Kombination, als die Johanneum Bigband traditionell zum krönenden Abschluss des Travemünder Jazzfestivald im Brüggmanngarten auftrat.

Über zwei Stunden lang freute sich ein großes Publikum an Musik und Stimmung. Traditionell wurden auch die Abiturient*innen, die die Bigband jetzt verlassen müssen, mit selbstgewählten Stücken und Soli verabschiedet: Ole Dietz, Maximilian Kliesch, Marike Lüth, Jannes Mintel und Tim Stichnoth.

Den coolen Sound der Bigband und ihrer Sängerin Maria Borowik mit Worten zu beschreiben, führt über die Grenzen der Sprache hinaus. Zum Nacherleben des Konzerts deshalb die Empfehlung, im Sekretariat die aktuelle CD der Bigband zu kaufen, sie anzuhören und dabei die folgende Bildergalerie anzusehen, gewürzt mit Zitaten von Hartmut Jung:

„Smooth Operator – ein Stück, das ich besonders gern ansage, weil es ein th enthält. Das groovt so schön locker flockig vor sich hin.“

“ Ein sehr komplexes, aber wunderschönes Stück. Jeder der sechs Solisten spielt jetzt etwa eine Viertelstunde lang.“

„Nun folgt ein flotter Swingrhythmus.“

„Wir haben lange rumgekrebst und sind dann zu dieser coolen Reggae-Fassung gekommen.“

Am Ende fällt es dann nicht schwer, sich den überwältigenden Applaus vorzustellen!

Fotos: Ingo Socha