Zusammenarbeit über Kontinente

Tansania – ein weit entferntes Land, oder? Am 5. März haben wir Tansania und die tansanische Kultur ganz nah an uns herangeholt. Seit fast sieben Jahren sind wir im Austausch mit unserer Partnerschule in Morogoro und deswegen begehen wir hier am Johanneum immer am ersten Donnerstag im März einen Tansania-Tag und unsere Partnerschule in Tansania einen Germany-Day. Überall im Johanneum gibt es Plakate zu Tansania, tansanische Musik, Kuchen und den ein oder anderen Tansania-Unterricht.

Also begaben wir uns auf Safari durch das Johanneum!

Einen auch fachlichen Austausch mit unserer Partnerschule hat die Ee mit Frau Scheibe unternommen: „Ein Nahrungsnetz des deutschen Waldes zeichnen“ – so hieß der Arbeitsauftrag, den der Biokurs an die Schüler:innen in Tansania geschickt hat. Als Arbeitsmaterial hat jede:r Schüler:in einen Steckbrief auf Englisch zu einem typischen Tier des Waldes erstellt. Das Material wurde dann nach Tansania geschickt.

Im Gegenzug erhielt die Ee eine entsprechende Aufgabe aus Morogoro, und am Ende des Tages wurde sie gelöst!

Es ist ein tolles Gefühl, dass wir etwas über Tansania gelernt haben, während gleichzeitig die Schüler:innen dort mit Themen aus Deutschland befasst waren. Und übrigens: Auch in Morogoro gibt es Verkehrskreisel…

Paul Marquardt (8d) und Mara Szilaghi (6c)