Kunst zum Kennenlernen

Da wir das ästhetische Profil sind, hatte auch unser Kennenlerntag sehr viel mit Künsten zu tun. Wir sind am Freitag, dem 04.09., zusammen mit Herrn Maetzel und Frau Köhncke in zwei Gruppen nacheinander in die Musikabteilung der Stadtbibliothek und in die Katharinenkirche gegangen. Dort wurden wir freundlicherweise herumgeführt. Dabei haben wir sehr viele interessante Dinge erfahren. Wusstet ihr, dass in unserer Stadtbibliothek von mehreren Stücken die einzigen noch existierenden Erstdrucke aufbewahrt werden? Es gibt dort zum Beispiel Erstdrucke von Beethovens und Buxtehudes Werken, von denen es nur noch genau dieses eine Exemplar gibt. Auch über die Katharinenkirche konnten wir sehr viel lernen. Wir waren sehr überrascht, als uns berichtet wurde, dass diese schon einmal von Franzosen als Lazarett und Pferdestall genutzt wurde.

Nachdem jede:r beide Führungen erlebt hatte, fanden sich die Gruppen wieder zusammen und wir gingen gemeinsam zum Regenbogenspielplatz am Kanal. Dort haben wir erst einmal gepicknickt, wobei wir uns auch unterhalten und besser kennenlernen konnten.

Um kurz vor eins brachen wir dann in Richtung Schule auf und beendeten unseren Kennenlerntag auf der Astronomieplattform. Uns hat der Tag sehr gefallen, da wir sehr viele erstaunliche Sachen gelernt und uns dabei besser kennengelernt haben.

Inga Joos und Benedict D’Costa, Ec