Meine Oma ist ein Gangster…

… das dachte sich Ben, als er eine Keksdose voller Juwelen bei seiner Oma fand. Wir durften ihm direkt vor den Weihnachtsferien im Lübecker Theater dabei zuschauen.

Am 19. Dezember ging der ganze fünfte Jahrgang auf Einladung des Schulvereins ins Theater, um das Theaterstück „Gangster Oma“ anzusehen. Einige kannten das Buch, für andere war es etwas komplett Neues. Es dauerte eine Weile, bis jede:r den eigenen Platz gefunden hatte, doch endlich wurde es dunkel im Saal, und das Stück begann.

Als erstes trat Ben auf die Bühne, der Enkel der Gangster-Oma. Jeden Freitag musste Ben zu seinem Bedauern seine Oma, die im Bühnenbild auf einem riesigen Kohlkopf lebte, besuchen. Ben hasste die Abende, an denen er mit seiner Oma Scrabble spielen, Kohlsuppe essen und ihre schrecklichen Pupse ertragen musste. Das alles änderte sich, als er eine Dose mit Schmuck entdeckte und herausfand, dass seine Oma ein Gangster war. Daraufhin wollte er immer öfter zu seiner Oma, um mit ihr den Diebstahl der britischen Kronjuwelen zu planen und sich Geschichten über ihre Schandtaten anzuhören. Von heute auf morgen war seine Oma die interessanteste Person, die er kannte. Und so nahm alles seinen Lauf mit einer ungewollten Tanzshow, einem Treffen mit der Queen und einem Schicksalsschlag.

Nach dem Stück durfte unsere Klasse die Theaterpädagogin Katrin Ötting und den Schauspieler Hardy Punzel treffen, der Ben spielte. Er erzählte uns, dass er schon als Kind mit seinen Puppen kleine Stücke aufgeführt hatte und schon in jungen Jahren sehr schauspielbegeistert war. Er verriet uns, dass sein liebstes Stück das Musical „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gewesen war, in dem er die Rolle des Scorpius Malfoy, Sohn des Draco Malfoy, spielte.

Die meisten von uns fanden das Stück sehr gut und hoffe, dass es irgendwann wieder aufgeführt wird. Bis dahin lohnt es sich bestimmt auch, das Buch zu lesen.

Presse-AG: „Wie hat dir das Stück gefallen?“

Alex: „Gut, war sehr interessant.“

Heloisa: „Es hat mir gut gefallen.“

„Welcher Schauspieler hat dir am besten gefallen?“

Alex: „Ben, der Enkel.“

Heloisa: „Mir hat die Oma am besten gefallen.“

„Was war deine Lieblingsstelle?“

„Als sich der Kohlkopf in eine Discokugel verwandelt hat.“

„Die Tanzshow war lustig.“

„Fandest du eine Stelle traurig?“

„Als die Oma tot war.“

„Als die Oma gestorben ist.“

„Welche Stelle fandest du irritierend oder hat dir nicht so gut gefallen?“

„Eigentlich keine.“

„Als der Papa mit dem Bademantel und nur der Unterhose auf die Bühne gekommen ist.“

„Wenn du dem Stück eine Bewertung von 1-10 geben würdest, wie viele Punkte wären es?“

„8“

„7“

Kira Jessen, Charlotte Stüler, Viktoria Vladar und Liv Weise (alle 5c)