Theodor Fontane, aber in modern

Ein junges Mädchen heiratet einen Mann, der über zwanzig Jahre älter ist und dazu auch noch der Ex-Freund ihrer Mutter? Hört sich wie ein schlechter Film an, ist aber in echt ein Theaterstück basierend auf dem Buch „Effi Briest“ von Theodor Fontane welches die 10c und die 10e gemeinsam besucht haben.

Die siebzehnjährige Effi Briest wird mit dem 21 Jahre älteren Baron von Innstetten verheiratet. Doch in der Ehe langweilt sie sich bald und auch ihr Kind bringt wenig Ablenkung, da das fürsorgliche Kindermädchen Roswitha sich die ganze Zeit darum kümmert. Sie beginnt eine Affäre mit dem gut aussehenden Major von Crampas, doch sie fühlt sich in diesem Doppelleben nicht wohl. Deshalb ist sie dementsprechend erleichtert, als Innstetten nach Berlin befördert wird. 

Als die Affäre aber ans Licht kommt, möchte sich Baron von Innstetten von ihr scheiden lassen und sie zieht kurzzeitig zurück zu ihren Eltern, jedoch wird sie auch von ihnen verstoßen.

Eine sehr moderne Fassung des Buches „Effi Briest“ von Theodor Fontane, welches aber das Thema trotzdem spannend aufarbeitet. Das Stück wird noch bis zum Sommer in den Kammerspielen vom Theater Lübeck gespielt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Text: Henri Stüler (10e) und Christina Pätau (10c)