Live aus Noer

Nach der Ankunft im noch kalten, winterlichen Noer und dem Bezug der Zimmer ging es schon zur ersten kleinen Probe, bevor es dann Mittagessen gab und die große Mittagspause begann. Nach den ersten kleinen Strandspaziergängen ging es direkt in die erste richtige Probephase:
Aktuell werden im Oberstufenchor zum Beispiel „The Hymne of Freedom“ von Oscar Peterson und „Shower the People“ von Juan M. V. Garcia geprobt, die Big-Band arbeitet momentan an den Liedern „Virtual Insernity“ von Jamiroqui und „I’m feeling good“ von Nina Simone und das Sinfonieorchester übt die Stücke „Das All im Knall“ von August Hübner und „The Empire Strikesback“ von John Williams.
Nach den intensiven Proben sind wir zum Abendessen gegangen und im Anschluss zu den letzten Ensembleproben des Tages. Danach ging jeder auf das Zimmer, wo wir alle müde, aber auch weiterhin voller Vorfreude auf die nächsten Tage ins Bett gegangen sind. Was ein erster Tag!
Am Mittwoch begann der zweite Tag der Probenfahrt mit einem leckeren Frühstück um 08.00 Uhr, und dann wurde nochmal intensiver geprobt. Es heißt ja so schön: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Alle Stücke werden so lange geprobt, bis am Ende alles auf den Ton genau sitzt. Im Sinfonieorchester und in der Big-Band wird jede Stimme einzeln in Satzproben geübt und auch im Chor wird je nach Stimme aufgeteilt und einzeln geprobt, damit nachher gemeinsam alles sitzt.
In der wohlverdienten Mittagspause gehen wieder viele zum Strand oder entspannen gemeinsam mit den Freunden im Zimmer. Nach der Mittagspause sind wir dann alle wieder zur langen Probe übergegangen. Man kann aber bereits jetzt schon erste Fortschritt hören. Das schafft nochmal extra Motivation für die kommenden Tage. Am Abend wurde nach dem Abendessen und der letzten Probe in kleiner Runde ein Spieleabend veranstaltet, wo wir gemeinsam Werwolf spielen und bei Runde gegeneinander antreten. So haben wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.
Außerdem wurde schon für den bunten Abend geplant, der wie jedes Jahr am letzten Abend veranstaltet wird. Dieses Jahr ist das Thema „Arche Noer“ und wir sind schon auf die vielen Kostüm gespannt. Für morgen sind noch viele weitere Proben angesetzt und wir freuen uns schon auf die letzten Tage hier auf Schloss Noer.
Christina Pätau, 10 c, für die Presse-AG
Fotos: Eva-Maria Salomon