Category: Musik

„And it goes on and on and on…“

Zwischen „Yesterday“ und „All you have to do is dream“ – hier in Noer geht es gerade richtig ab! Die Mittelstufenensembles sind fleißig am Werk für die Konzerte im Juni! Die gute Stimmung ist am Mittwoch mit uns angereist und die gesamte Zeit geblieben.

Oper? Klingt ernst – macht aber Spaß: die 10b bei „Carmen“

Viele Menschen verbinden mit Oper vor allem schwere Kost und strenge Gesangskunst. Dass ein Opernabend aber sehr unterhaltsam sein kann, erlebte die Klasse 10b in der Lübecker Aufführung von Carmen. Das Fazit der Klasse 10b lautet: „Oper – das kann man wirklich machen.“

Live aus Noer!

Alle Oberstufenensembles bringen in diesen Tagen die Ostsee zum Klingen! Ein paar Eindrücke schwappen hier rüber, und auf die Konzerte, bei denen die Probenergebnisse zu hören sein werden, kann man sich jetzt schon freuen! Den Auftakt machen die Bigband-Konzerte am 7. und 8. Mai.

Musikalische Highlights

Am Abend des 26. Februar verwandelte sich unsere Schule in einen Ort voller Klang, Rhythmus und Begeisterung. Beim musikalischen Abend präsentierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihr Können und sorgten für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Konzertabend.

Kleine Turnhalle, große Töne

Wusstet ihr, dass ein Horn auseinandergerollt 3-4 Meter lang ist? Einen besonders musikalischen Besuch durften wir als 5d und 6d in unserer kleinen Turnhalle kürzlich erleben. Ein Ensemble aus Blechblasinstrumenten vom Theater Lübeck stellte ihre Instrumente vor und gab uns ein kleines Konzert.

Jugend musiziert – ein besonderer Blick

Am  25. Januar 2026 fanden Wertungsspiele für den Regionalwettbewerb Jugend musiziert statt, an denen auch vier Schüler:innen meiner Musikprofilklasse Q1c teilnahmen. Sie in diesem Rahmen zu erleben, war für mich ein ganz besonderes Erlebnis.

Zwischen Wort und Ton: Abstraktion hörbar gemacht

Manchmal öffnet uns Musik Türen, die der Sprache verschlossen bleiben. Sprache gibt uns einen Rahmen vor, in dem wir denken und Bedeutungen entschlüsseln. Wie das funktioniert, durften wir als Klasse 10e selbst herausfinden.

Fröhliche Weihnachten!

Wie starten am Johanneum die Weihnachtsferien? Natürlich mit Musik! Heute sind nach der 4. Stunde noch einmal alle in die Aula eingeladen, um gemeinsam zuzuhören und zu singen.

„Ein kleines, warmes Licht“

Mehr Weihnachtsstimmung als bei den Lucia Konzerten gibt es wohl kaum. Am 10. Dezember war es wieder so weit. Alle unsere Chöre kamen in St. Aegidien zusammen, um anlässlich des skandinavischen Lichterfestes Lucia gemeinsam zu singen.