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Zwar nicht England, aber den englischen Garten

hat sich das Sprachprofil des Q2-Jahrgangs mit Frau Strehl und Frau Walsleben auf seiner Studienfahrt angesehen. Was die Ladies dabei erlebt haben, berichten sie hier natürlich in ihrer Lieblingssprache.

„Demokratie braucht Diskurs – keinen Hass!“

Wer die Welt verstehen will und sich eine eigene Meinung bilden will, muss unterschiedliche Perspektiven kennenlernen. Wie lässt sich das am besten mit der App „Buzzard“ im Unterricht umsetzen? Am 25.10.2021 fand mit Herrn Haukohl von der Haukohl-Stiftung, Herrn Friedrich, einem Mitbegründer des Buzzards, Herrn Dr. Janneck und vielen interessierten Kolleg:innen aus ganz Lübeck die Auftaktveranstaltung statt.

Orgel erklingt 10: Wer macht mit?

Frieda aus der 5. Klasse macht‘s vor: Man kann seine Klavierstücke sehr gut auch auf einer Orgel spielen! Wer von Euch traut sich auch? Wenn Du schon etwas länger Klavier spielst und ein geeignetes Stück hast, dann schreib Frau Maetzel über OX eine Email. Ob wir ein kleines Konzert zusammenstellen können?

Joh-RUN-ne-um – Attacke!

Am Sonntag starteten nicht nur viele verschiedene Firmen aus Lübeck, sondern auch eine Lehrer:innen-Staffel von unserer Schule beim Stadtwerke-Marathon: Mit der Tin Whistle in der Hand und der Sonne im Nacken legte das Team JohRUNneum voller Elan los, um die 10x 4,2km möglichst schnell zu absolvieren.

Chemie vernetzt!

Dass Unterrichtsinhalte nicht nur im Chemieraum relevant sind, damit haben sich in den letzten Wochen vor den Herbstferien Schüler:innen des Chemie-Kurses im E-Jahrgang beschäftigt.

Let’s do something!

Der Klimawandel ist ständig für uns präsent: politisch, wissenschaftlich und auch spürbar. Der Englischkurs im E-Jahrgang hat sich mit Frau Böttger auf eine ganz besondere Weise mit dem Thema befasst, nämlich lyrisch. Hier findet Ihr einige der Gedichte:

Ist das gerecht?

Eine Familie ist etwas ganz Besonderes, sie bietet uns Liebe und Trost, gibt aber auch Anlass zum Streit. Jedes Familienmitglied hat seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche. Alle haben ihre eigenen Rollen und Aufgaben. Schnell stellt sich dabei die Frage nach der Gerechtigkeit, schließlich dürfen zum Beispiel die Eltern viel mehr als die Kinder. Der Philosophiekurs 6a/b hat sich darüber Gedanken gemacht.

Lübeck 2040: Wie sieht deine Stadt dann aus?

Darüber durften die Lübecker Bürger:innen im Zuge des Stadtentwicklungsdialoges „Lübeck über:Morgen“ bis Mitte September online abstimmen. Und während die Ergebnisse dieser Umfrage noch von der Stadt Lübeck ausgewertet werden, haben die Klassen 5a und 5b im Geographieunterricht zusammen mit Herrn Hillringhaus ihre eigenen Vorstellungen und Gedanken dazu entwickelt.